Aktuelles

Erzbischof zog „Hut“ vor knapp 8000 Mini´s

Am 18. Juni 2016 fand die 3. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt unter dem Motto: „Ich glaub an Dich!“  statt. Rund 8000 Messdiener aus acht (Erz)Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Münster, Osnabrück und natürlich Paderborn, kamen am Samstag erstmals beim  Gastgeber in Paderborn, zusammen. Als man am Beverunger ZOB um ca. 7:30 mit 2 Bussen abfuhr und die Messdiener der Ortschaften abholte, ging es auf in Richtung Paderborn.

Dort angekommen, sammelte sich die „rote“ Gruppe, darunter das Sauerland, das Hochstift und noch einige andere aus dem Bistum Paderborn. Schon als man vor der Bühne, auf der bereits eine Band bekannte und moderne Kirchenlieder spielte, stand, war man vollkommen in der Gruppe von jungen Menschen integriert. Durch das Einüben einiger Lieder entstand sogleich ein Festivalfeeling was man so schnell nicht vergessen wird.

Es folgte eine kurze Begrüßung des Organisators der gesamten Wallfahrt, Holger Drude (Referent für Ministrantenpastoral), dieser erklärte nochmals den Ablauf für den folgenden Nachmittag und wünschte uns gute Begegnungen und viel Spaß. Durch den Ruf gen Himmel: „Ich glaub an dich!“ wurden wir auf den Pilgerweg geschickt. Der Sternenmarsch der acht (Erz)Bistümer, der  uns knapp 6 km zum Maspernplatz pilgern ließ, begann. Nach diesem langen Weg konnte man sich auf ein Mittagessen freuen. Wir waren noch nicht lange unterwegs, da fing es schon an zu regnen. Unsere Bemühungen mit Laolawellen die wir bereits den ganzen Weg über veranstalteten, welche den Regen und die Wolken vertreiben sollten, schlugen fehl.

Den Maspernplatz völlig durchnässt erreicht, strömten auch schon die meisten jungen Menschen in die Paderhalle, um Unterstand zu finden und sich etwas vom Regen zu erholen. Hier konnten wir auch im Trockenen unsere Nudeln mit Bolognese genießen.

Anschließend konnten wir uns an unterschiedlichsten Stationen aufhalten. Angeboten wurde Graffiti zu sprühen, Bobby-Car Fußball zu spielen oder Menschenfußball, andere konnten in einem Kurs Grundschritte des Salsas lernen, wieder andere waren lieber kreativ, malten und bastelten für ihr Bistum Plakate oder probierten sich beim Power-Painting aus. Große und kleine Minis wurden wundervoll unterhalten in Workshops, Talk-Treffs oder in der Leiter-Lounge, alles begleitet von moderner Kirchenmusik.

Die zu Beginn ausgeteilten Flaschen, konnte jeder selbst mit Wasser aus der Pader füllen, um all die an der Wallfahrt teilhaben zulassen, die vielleicht selbst nicht dabei sein konnten, wie Freunde, Familie und Bekannte.

Diese Flasche gefüllt mit Paderwasser wurde gegen 16 Uhr auf dem Schützenplatz in der großen Abschlussmesse, von Erzbischof Hans-Josef Becker gesegnet.

Die unglaubliche Masse an jungen, gläubigen Messdienern war schon beeindruckend, doch dann kam der wundervolle Abschlussgottesdienst, an dem wir alle als große Gemeinde teilnehmen durften.

Das Segensgebet des Erzbischofs, am Mittag, mit seinem Wunsch in Richtung Himmel: „Und wir bitten: Stell den Regen ab!“ wurde erhört. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir den Gottesdienst feiern.

 

Wie Erzbischof Hans-Josef Becker am Ende der Predigt seinen „Hut“ vor uns zog, werden wir immer in Erinnerung behalten.

Er stärkte uns in unserem Dienst am Altar durch seine Worte wie: „Ihr seid die Gemeinde von morgen“ und „ Ohne euch wäre der Gottesdienst nur langweilig und öde.“

Kurz darauf traten auch die anderen Bischöfe dazu, setzten ihre Mitra ab und zogen somit ebenfalls den „Hut“ vor uns. Sie zeigten uns ihren Dank und Respekt.

Ein sehr eindrucksstarker Moment für viele junge Menschen die ihren Dienst am Alter jede Woche aufs Neue verrichten und mit Freude und Glaube dabei sind, obwohl sie vielleicht von einigen Mitmenschen oder auch Freunden dafür ausgelacht werden. 

 

Das Motto „Ich glaub an dich“ hat uns allen gezeigt, dass wir Teil eines Ganzen sind. Wir sind nicht allein in unserem Glauben und das werden wir auch nie sein, da es immer Menschen geben wird die sich anstecken lassen von der Flamme des Glaubens um den Dienst am Altar mit Freude auszuüben.

(Anna Gehrmann)

 

Weitere Berichte, Fotos und Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=AZ_biBvwCdk (Video, sehr sehenswert!)

https://www.jupa-paderborn.de/meldung/ministrantenwallfahrt-2016-paderborn.php

https://www.jupa-paderborn.de/meldung/ministranten-glauben-groovt.php