Aktuelles

Abschied von Gemeindereferentin Rita Gering

15 Jahre hat Frau Rita Gering als Gemeindereferentin in unseren Kirchengemeinden ihren Dienst getan. Nun ist sie aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst zurück getreten und lebt seit Dezember in Bielefeld, wo ihr Mann seine berufliche Zukunft gefunden hat.

2001 hat Frau Gering in unserem Pastoralen Raum ihre Arbeit aufgenommen und dort auf vielfältige Weise unvergessliche und gute Spuren hinterlassen.
Ihr Schwerpunkt war vor allem an unseren Grundschulen verortet im Religions- und Seelsorgeunterricht, sowie in der Planung und Durchführung von Schulgottesdiensten. Die Erstkommunionvorbereitung lag mehrere Jahre hauptverantwortlich in ihren Händen und auch für die Ministrantenarbeit war sie zeitweise zuständig. Über einen langen Zeitraum hat Frau Gering den Bibelkreis begleitet und ihr Talent in der Einzelseelsorge bei der Krankenkommunion eingesetzt. Dies sind nur einige Schwerpunkte, die ihre Arbeit betrafen. Vieles andere müsste noch genannt werden, um das Ausmaß ihres Wirkens zu beschreiben.

Ein hoher Anspruch ist ihr immer gewesen, den Menschen offen und ehrlich Rede und Antwort zu stehen; und dies tat sie stets aus einem tiefen Glauben heraus. Frau Gerings Engagement war stets geprägt von der Hoffnung, dass Jesus in die Mitte des Lebens gehört. Ihre Begeisterung zum Glauben haben viele Menschen in den vergangenen Jahren gespürt.
Die persönliche Beziehung und den Blick füreinander standen dabei bei ihr immer im Vordergrund. Mit Ihrer Fähigkeit, sich in die jeweilige Lebenssituation der Menschen einzufühlen, hat sie es verstanden, Menschen Trost und Beistand zu geben und in freudige Lebenssituationen auch die Freude zu bestärken.

Im März hat sich Frau Gering auf eigenen Wunsch im kleinen Kreis verabschiedet. Bei einem ausgedehnten Frühstück hat das Pastoral- und Büro-Team mit ihr und ihrem Mann manch schöne und auch wehmütige Erinnerung an die zurück liegenden 15 Jahre ausgetauscht.
Wir verabschieden eine engagierte und herzliche Kollegin.

Rita, schade, dass du nicht mehr Teil unseres Teams bist und Danke für die Zeit, die wir mit dir gestalten und arbeiten durften!
Für deine Zukunft wünschen wir dir alles erdenklich Gute. Mögen deine Wege stets unter Gottes Segen stehen.